Der Verein

Seit über 30 Jahren bietet der BSIJ e.V. (eingetragener Verein) in der Stadt Eberswalde und im Landkreis Barnim Projekte im Bereich der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, der Erlebnispädagogik und der Umweltpädagogik an.

Der Bund zum Schutz der Interessen der Jugend (BSIJ e.V.) wurde im September 1990, noch unter DDR- Rechtssprechung, gegründet. Das Hauptanliegen des BSIJ e.V. war es schon damals wie heute ein Verein von Jugendlichen für Jugendliche zu sein.Die Wurzeln des Vereins liegen in einem Eberswalder Jugendclub, in dem einige Jugendliche mehr machen wollten, als nur die Angebote des Clubs zu nutzen. Um dies zu ermöglichen, gründeten die engagierten jungen Menschen den BSIJ e.V., der zunächst mit seinem Wirken die Arbeit des Jugendclubs fördern und unterstützen wollte.

1991 distanzierte sich der Verein zunehmend von der reinen Jugendclubtätigkeit und erarbeitete neue Projekte im Bereich des Umweltschutzes. Parallel dazu entwickelte der BSIJ e.V. in den Jahren 1991 – 93 ein großes Engagement im Bereich der Jugend- und Kulturarbeit und verschaffte sich im LK Barnim jugendpolitisch Gehör.

Ab 1993 wurde die bis dahin ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder des BSIJ e.V. durch eine hauptamtliche Kraft unterstützt. Dies führte zu einem quantitativen Ausbau des Angebots des Vereins und einer Professionalisierung der Aktivitäten. Der BSIJ e.V. entwickelte sich zunehmend zu einem Träger von Jugendarbeit. So dass er 1994 noch eine zweite Personalstelle erhielt.

Seit dieser Zeit organisierte der Verein eine Vielzahl von Projekten für Kinder und Jugendliche. Genannt seien an dieser Stelle das Projekt „Entdeckungsreisen“, die „Natur- und Erlebniscamps am Mäckersee“, der Jugendaustausch in Frankreich, diverse Ferien- und Abenteuerprojekte, das Projekt „AKKU“, Umweltprojekte, wie „Moore-Pumpe“, „Höllen“ und „Mäckersee-Barschgruben“.

Derzeit engagieren sich im BSIJ e.V. neunundzwanzig ehrenamtliche Mitglieder. Darüber hinaus verfügt der BSIJ e.V. über zwei hauptamtliche Personalstellen, die durch drei MitarbeiterInnen besetzt werden.

Die Schwerpunkte der Aktivitäten des Vereins bilden erlebnispädagogische Projekte, in Form von Camps und Ferienfahrten, das Projekt „Mädchenzone“ mit den Gruppen „Sunshine Forever“ und „Young Ladies“, multiplikatorische Bildungsprojekte, wie erlebnispädagogische Seminare und JGL- Schulungen, sowie die Betreuung der geschützten Naturgebiete.

Darüber hinaus bieten wir Kindern, Jugendlichen und Eltern die Möglichkeit zu Gesprächen bzw. Beratungen und Schülern und Studenten die Gelegenheit, ein Praktikum beim Verein zu absolvieren.